(Deutsch) SEPA: Nutzerfreundliche Eingabe von IBAN und BIC

Home » Blog » Software » Front End Development » (Deutsch) SEPA: Nutzerfreundliche Eingabe von IBAN und BIC

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

In 2014 wird die Nutzung von SEPA für Banküberweisungen und Lastschrift endgültig Pflicht. An sich ist gegen eine internationale Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs nichts einzuwenden. Allerdings lässt die Nutzerfreundlichkeit des ganzen Verfahrens deutlich zu wünschen übrig oder wie es mal kürzlich jemand ausgedrückt hat:

“SEPA ist endlich mal etwas, das für Unternehmen und Privatleute gleich kompliziert ist.”

Die Eingabe und Prüfung von IBAN und BIC auf den meisten Websites ist kompliziert und fehleranfällig.

Es gibt verschiedene Randfälle, die keine eindeutige Zuordnung der BIC ermöglichen, z.B. gibt es Banken, die mehrere BICs haben und BICs, die wiederum nicht eindeutig einer Bank zugeordnet werden, weil die nationalen Vergabestellen sich teilweise nicht an die internationalen Standards gehalten haben. Welch ein Spaß!

Zudem wird das Kreditinstitut bereits eindeutig über die IBAN identifiziert, weswegen die Eingabe der BIC durch den Nutzer eigentlich unnötig ist. Die IBAN wiederum ist deutlich länger und demzufolge nicht so leicht zu merken wie die bisherigen Kontonummern. Da man die Nutzer ans neue System gewöhnen will, wird oft nicht erwähnt, dass zumindest die deutschen IBANs einfach dem Länderkennzeichen DE + Prüfziffer + BLZ + Kontonummer entsprechen (was international aber zugegebenermaßen wiederum anders ist).

Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass die meisten Unternehmen für eine Übergangszeit die parallele Eingabe von Kontonummer, BLZ, sowie die Eingabe ungültiger oder nicht zusammen passender Daten erlauben, um kein Geschäft durch fehlerhafte Eingaben zu verlieren.

Ich habe bisher auch noch keine wirklich zufrieden stellende Lösung für das User Interface Problem bei SEPA gefunden, aber ich habe hier mal auf Basis von Chosen einen Entwurf gemacht, wie so ein User Interface für die kombinierte Eingabe von IBAN und BIC vielleicht aussehen könnte:

Land:
Bankleitzahl:
Kontonummer:
BIC:
About the author: Bjoern
Entrepreneur

Leave a Comment